Rundbrief der Kolpingsfamilie

Lieber Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

wir waren vor einigen Wochen noch guter Hoffnung, wie bereits im Spätsommer so auch im Dezember wieder Präsenzveranstaltungen durchführen zu können. Die Impfungen des überwiegenden Teils unserer Mitmenschen und fast aller unserer Mitglieder nährte in uns die Zuversicht, dass dieses Jahr für uns nicht mit den harten Einschränkungen wie das vergangene Jahr zu Ende gehen wird.

Die aktuelle Entwicklung in der Corona-Pandemie hat uns jedoch eines Besseren belehrt und so müssen wir schweren Herzens geplante Veranstaltung absagen. So mussten wir zum Leidwesen insbesondere der Frohlinder Kinder den Nikolauszug auch in diesem Jahr wieder ausfallen lassen. Die Durchführung erschien uns nicht mehr verantwortbar. Der Nikolaus wird aber wie im vergangenen Jahr als Ausgleich für die Kleinsten die Frohlinder Kindergärten am Nikolaustag mit Geschenktüten besuchen.

Am 14. Dezember wollten wir in diesem Jahr auch wieder den Kolping-Gedenktag mit Jubilarehrungen und Neuaufnahmen im Pfarrsaal begehen. Die dringenden Appelle aus Politik und Wissenschaft zur Kontakteinschränkung und die Sorge um die Gesundheit unserer Mitglieder haben uns aber bewogen, auch diese Veranstaltung wieder ausfallen zu lassen. Dies tut uns insbesondere für unsere Jubilare leid, vor allem, da wir mit Günter und Josef Wefringhaus zum ersten Mal zwei Jubilare mit 70-jähriger Mitgliedschaft im Kolpingwerk in unserem Kreis hätten ehren können. Die Urkunden werden wir allen Jubilaren in geeigneter Form zukommen lassen und die Neumitglieder zu einer späteren Veranstaltung nochmals gesondert einladen.

Auch das beliebte und für den 18. Dezember angekündigte Grünkohlessen muss 2021 nochmals ausfallen. Ebenso wie den Gedenktag halten wir diese gesellige Veranstaltung zurzeit nicht für verantwortbar.

Da voraussichtlich auch im Januar noch keine grundsätzliche Änderung im Pandemiegeschehen zu erwarten ist, wollen wir schon darauf hinweisen, dass sich auch die dann üblicherweise stattfindende Mitgliederversammlung verschieben wird. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Aktivitäten unserer Kolpingsfamilie im ersten Halbjahr 2022 werden wie auch 2021 wohl nur kurzfristig sicher geplant werden können. Darüber werden wir im Schaukasten, in der Pfarrpost, auf der Homepage oder per Rundschreibeninformieren.

Wir hoffen, uns bald wiedersehen zu können, und wünschen Euch eine schöne Adventszeit.

Treu Kolping!

Der Vorstand der Kolpingsfamilie