Neuigkeiten aus Paderborn

• Corona und die Folgen für die Kirche: jetzt an Umfrage des Erzbistums teilnehmen
    von Thorsten Schulz am 16. September 2020 um 13:58

Die Corona-Pandemie und der Lockdown im Frühjahr haben das kirchliche Leben auf den Kopf gestellt. Welche Erfahrungen haben Haupt- und Ehrenamtliche in dieser Zeit gemacht? Wie beurteilen sie das Handeln der Kirche in dieser Zeit? Und wie geht es ihnen nach den vergangenen turbulenten Monaten? Eine Umfrage des Erzbistums Paderborn will Antworten auf diese Fragen

• Thorsten Schulz tritt als Diözesansekretär zurück
    von Thorsten Schulz am 4. September 2020 um 6:30

Thorsten Schulz tritt als Diözesansekretär des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn zurück. Das hat er gestern (am Donnerstag, dem 3. September) dem Diözesanvorstand mitgeteilt. Die Amtszeit von Thorsten Schulz endet damit vorzeitig zum 31. Oktober dieses Jahres. Ab November wird er sich neuen Aufgaben im Kolping-Bildungswerk Paderborn widmen. „Meine Ansprüche an mein Amt und an meine Familie

• Internationale Verantwortung wahrnehmen – Kolpingwerk Deutschland fordert wirksames Lieferkettengesetz
    von Thorsten Schulz am 3. September 2020 um 10:19

Wie der Diözesanverband Paderborn, unterstützt auch das Kolpingwerk Deutschland die Initiative Lieferkettengesetz. Das Kolpingwerk Deutschland ist Teil der „Initiative Lieferkettengesetz“, eines breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses von zahlreichen Menschenrechts-, Entwicklungs- und Umweltorganisationen, Gewerkschaften und kirchlichen Akteuren. Das Bündnis fordert von der Bundesregierung ein wirksames Lieferkettengesetz. Bisher setzte die Bundesregierung mit dem Nationalen Aktionsplan für Menschenrechte auf freiwillige

• Fortbildung zur Netzwerkarbeit ab Oktober in Paderborn
    von Thorsten Schulz am 3. September 2020 um 7:00

Arbeitsgemeinschaft der katholischen Verbände und Erzbistum bieten gemeinsam Fortbildung an. Jetzt bis zum 15. September anmelden. Netzwerkarbeit ist in aller Munde. Sie gilt als neue Denk- und Handlungsperspektive und ermöglicht Zugänge zu Themen und Anliegen, die über traditionelle Arbeitsweisen häufig nicht gelingen. Aktuelle Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft stellen neue, bislang häufig unvertraute Herausforderungen. Denken

• Altkleider: Straßen- und Bringsammlungen im Herbst jetzt organisieren
    von Thorsten Schulz am 24. August 2020 um 9:06

In den vergangenen Wochen haben uns einige Anfragen erreicht, ob in diesem Jahr Altkleidersammlungen überhaupt durchführbar oder aufgrund der Krise am Altkleidermarkt sinnvoll seien. Das Kolpingwerk ermutigt Kolpingsfamilien ausdrücklich dazu, die für den Herbst geplanten Sammlungen durchzuführen. Einige Kolpingsfamilien habe ihre Sammlungen bereits bei der Kolping Recycling GmbH angemeldet. Straßen- und Bringsammlungen sind nach derzeitigem